World Rookie Tour: WSF Absolut Park Rookie Fest in Flachauwinkl

Erschienen in
Press

World Rookie Tour: WSF Absolut Park Rookie Fest in Flachauwinkl

Flachauwinkl, AUT (8. März 2021) Flachauwinkl war diese Woche das erste Mal Gastgeber für die World Rookie Tour am 4. März 2021. Snowboarder aus ganz Europa nutzten die Chance, um eines der besten Park-Setups in Europa zu fahren. Gestern stand der Big Air im Zentrum der Aufmerksamkeit. Titel wurden für das Absolut Park Rookie Fest vergeben, parallel dazu ging es für die österreichischen Teilnehmer auch um die Österreichische Meisterschaft und für alle um wichtige FIS Europa-Cup Punkte. Ein geballter Tag an Action für alle Teilnehmer*innen!

Fotos: @fischi666 & @monepic.at

Snowboard Big Air stand gestern am Programm und die Rider hatten viel Freude mit einem perfekt präparierten Jump. Wie immer hat die Absolut Park Crew für beste Bedingungen gesorgt. Über 60 Teilnehmer*innen aus 19 Nationen zeigten technisch anspruchsvolle Tricks mit zahlreichen Front Triples und vielen 1260s und 1440s. Die Judges bestätigten das extrem hohe Riding-Level. Umso beeindruckender ist es, dass es auch einige der Nachwuchsfahrer ins Finale mit den Großen geschafft haben.

Max Deutinger
Markus Fischer
Absolut Park

Die World Rookie Fest Titel holten sich bei den Rookies (Jahrgang 2003 – 2005) Sam Vermaat (NED) mit einem hervorragenden vierten Platz im Europa-Cup und Bianca Gisler (SUI). In der Grom Kategorie (2006-2007) freute sich der Franzose Romain Allemand über den Sieg. Österreichischer Meister im Snowboard Big Air wurde Maximilian Deutinger, der im Europa-Cup Ranking als bester Österreicher den 11. Platz belegte. Als glückliche Europa-Cup Gewinner strahlten die Finnin Eveliina Taka und der Schweizer Jonas Junker vom Podium. Eveliina ist keine Unbekannte bei den World Rookie Tour Events: „Ich bin mit der World Rookie Tour groß geworden, ich bin total glücklich, heute hier auch den Europa-Cup zu gewinnen.“ Jonas Junker überzeugte bei den Männern mit Backside und Frontside Triples und holte sich klar den Sieg. Hinter ihm die starke deutsche Fraktion mit Noah Vicktor auf dem zweiten und Leon Vockensperger auf dem dritten Platz.

Selbstverständlich wurde in Zusammenarbeit mit dem ÖSV ein umfassendes Covid-19 Sicherheitskonzept implementiert, um für die Sicherheit und das Wohlergehen aller Beteiligten zu sorgen. Ein herzliches Dankeschön geht an Partner und Sponsoren, die die Veranstaltung auch in herausfordernden Zeiten wie diesen möglich gemacht haben.

Ergebnisse World Rookie Tour Snowboard Big Air

Rookie Men:
1. Sam Vermaat, NED
2. Benedikt Fridbjornsson, ICL
3. Moritz Breu, GER

Rookie Women:
1. Bianca Gisler, SUI

Grom Men:
1. Romain Allemand, FRA
2. Luca Merimee Mantovani, FRA
3. Lenny Fenning, UK

Romain Allemand
Luca Mantovani
Lenny Fenning
Mone Monsberger
Absolut Park

Ergebnisse Austrian Masters Snowboard Big Air:
1. Maximilian Deutinger, AUT
2. Lukas Frischhut, AUT
3. Moritz Amsuess, AUT

Ergebnisse Europa Cup Snowboard Big Air:

Men:
1. Jonas Junker, SUI
2. Noah Vicktor, GER
3. Leon Vockensperger, GER

Women:
1. Eveliina Taka, FIN
2. Thalie Larochaix, FRA
3. Maisie Hill, UK

Max Deutinger
Lukas Frischhut
Moritz Amsuess
Mone Monsberger
Absolut Park

Video Embed Media

Weitere Artikel zum Thema